im Stab des Ortsverbands

Der Stab unterstützt den Ortsbeauftragten bei der Leitung des Ortsverbands. Einige der Aufgaben im Ortsverbands-Stab können auch ohne vollständige Grundausbildung übernommen werden, so dass Du hier auch mitmachen kannst wenn eine Tätigkeit in der Einsatzeinheit aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen für Dich nicht in Frage kommt.

Zur Arbeit des Stabs gehören Verwaltungsaufgaben, zum Beispiel im Bereich der Ausstattung (Schirrmeister), der Dienst- und Ausbildungsplanung (Ausbildungsbeauftragte) oder allgemein als Verwaltungsbeauftragter. Als Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit sind Pressekontakte und die Planung von Veranstaltungen des Ortsverbands Deine Hauptaufgabe, als Koch kümmerst Du Dich um die Verpflegung bei Ausbildungsdiensten und Einsätzen. Als Jugendbetreuerin hältst Du Kontakt zum Leiter der Ortsjugend und besprichst mit ihm Termine der Jugendgruppe.

Alle Mitglieder des Ortsverbands-Stabs arbeiten zusammen unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbeauftragten. Während Einsätzen unterstützt ihr die beteiligten Helfer, zum Beispiel durch die Koordinierung von Verpflegung und Versorgung sowie durch die Organisation von Ablösungen.